Yves Rocher
Zurück
sowimage

Wir feiern:
100 Millionen gepflanzte Bäume

sowimage

Ziel erreicht!

Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ hat ihr sensationelles Ziel erreicht: 100 Millionen gepflanzte Bäume weltweit.

14 Jahre hat es gedauert, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Von 2007 bis 2020 wurden in 35 Ländern auf 5 Kontinenten 100 Millionen Bäume gepflanzt. Das heißt: Alle 3 Sekunden wurde ein Baum gepflanzt. Mehr als 1 Million Menschen waren weltweit an den Pflanzungen beteiligt.

sowimage

Wie kam es dazu?

2007 verpflichtete sich die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ eine Million Bäume weltweit zu pflanzen. Dann erhöhte sie ihr Ziel auf 50 Millionen gepflanzte Bäume bis 2015. Noch im selben Jahr vergrößerte sie ihr Engagement auf 100 Millionen Bäume, die sie weltweit bis 2020 pflanzen wollte. Dieses Ziel ist nun erreicht: Wir feiern 100 Millionen gepflanzte Bäume weltweit.

Die Marke Yves Rocher unterstützt die „Fondation Yves Rocher“ seit 1991 in ihrem Engagement für Natur-, Umwelt- und Biodiversitätsschutz.

sowimage
sowimage

Weltweite Wiederaufforstungs-Kampagne

Diese Wiederaufforstungskampagne, die die Marke Yves Rocher seit Anfang an unterstützt, engagiert sich in noch nie dagewesener Art und Weise für die Biodiversität und den Schutz der Artenvielfalt.

Die 100 Millionen Bäume wurden vor allem in jenen Ländern gepflanzt, in denen eine Wiederaufforstung für das Weltklima am Sinnvollsten ist.

100 Millionen gepflanzte Bäume in 35 Ländern der Welt und auf 5 Kontinenten. Alle 3 Sekunden ein Baum.

sowimage

Auswahl weltweiter Pflanzorte

  • Äthiopien: 42,6 Millionen gepflanzte Bäume
  • Indien: 28 Millionen gepflanzte Bäume
  • Russland: 7,6 Millionen gepflanzte Bäume
  • Frankreich: 4 Millionen gepflanzte Bäume
  • Madagaskar: 1,25 Millionen gepflanzte Bäume
  • Elfenbeinküste: 1,1 Millionen gepflanzte Bäume
  • Deutschland: 180.000 gepflanzte Bäume

Und viele mehr ...

sowimage
sowimage
sowimage

Engagement für deutsche Wälder

In Deutschland hat die „Fondation Yves Rocher“ im Rahmen ihres weltweiten Engagements insgesamt 180.000 standortheimische Bäume gepflanzt.

Vielfach dominieren hier standortfremde Kiefern- und Fichtenwälder in Monokultur. Diese können den durch den Klimawandel bedingten Wetterextremen wie Stürmen und Hitzewellen nicht standhalten. Durch die Pflanzung von heimischen Laubbaumarten wie Buchen, Eichen und weiteren standortspezifischen Mischbaumarten hat die „Fondation Yves Rocher“ einen Beitrag zur Schaffung stabiler Mischwälder geleistet.

Partner der Umweltstiftung für die Wiederaufforstung in Deutschland ist die Organisation „Bergwaldprojekt e.V.“.

sowimage

180.000 gepflanzte Bäume in fünf deutschen Regionen

  • 55 000 gepflanzte Bäume im Nationalpark Harz
  • 45 000 gepflanzte Bäume im Schwarzwald
  • 30 000 gepflanzte Bäume in Bayern
  • 25 000 gepflanzte Bäume in Sachsen
  • 25 000 gepflanzte Bäume in Brandenburg
sowimage

Die Pflanzung des letzen Baums von 100 Millionen 

Am 2. Dezember 2020 wurde der Letzte von insgesamt 100 Millionen Bäumen durch die „Fondation Yves Rocher“ gepflanzt.

Mit der Wiederaufforstungskampagne „100 Millionen Bäume bis 2020 weltweit“ hat sich die Umweltstiftung 2007 ein großes Ziel gesteckt. 14 Jahre hat es gedauert, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Mehr als 1 Million Menschen weltweit waren an den Pflanzungen beteiligt.

sowimage
sowimage
sowimage
sowimage

Unterstützung der Marke Yves Rocher

Die Förderung und Unterstützung der Fondation Yves Rocher ist Teil der Marken-DNA und gehört zu unseren Brand Commitments seit 20 Jahren.

Wir gratulieren herzlich zu 100 Millionen gepflanzten Bäumen weltweit!

Wir pflanzen weiter! Pflanzen Sie mit!

Die "Fondation Yves Rocher" pflanzt weiter. Sei dabei und pflanze mit: Pro gekauftes Duschgel-Konzentrat lässt Yves Rocher einen Baum pflanzen.

1 gekauftes Duschgel-Konzentrat = 1 gepflanzter Baum

Unsere Duschgel-Konzentrate finden Sie hier

sowimage
sowimage

Teilen